Bensberg im Blick - Ansichten - Aussichten - Ereignisse - aus der Region
   Home
   BENSBERG ENTDECKEN
   Café Kroppenberg
   Bensberg Museum
   Bensberg Schloss
   Bensberg Burggraben 
   Kardinal Schulte Haus  
   Esperanto
   REFRATH  
   Krea - Refrath
   Bürger- und Heimatverein 
   Alte Kirche Refrath
   KULTUR - SZENE -  
   Melaten - Für die Ewigkeit
   Trio farfarello/Gruppe Neun
   Transrotor - J. Räke 
   Beiträge - Archiv
   Mediterana 
   Klassentreffen 
   Soziale Themen - Archiv 
   Zur Person
   Datenschutz
   Impressum
   Links
„Bergisches WünscheMobil“ -  Erfüllung von Herzenswünschen sind sein Ziel
Berti, das Maskottchen trägt einem schicken Anzug, der die Farben des Wappens der früheren Stadt Bensberg erstrahlen lässt.
Die Anschaffungskosten von rund 45.000 Euro
kamen durch großzügige Spenden zusammen



„Wir haben ein weiteres, wichtiges Ziel“ erreicht, sagt Paul Falk (Verein Hits fürs Hospiz) bei der Vorstellung des „Bergischen WünscheMobils“, einem behindertengerecht umgebauten VW Caddy. Die Anschaffungskosten von rund 45.000 Euro für das großräumige Fahrzeug kamen durch großzügige Spenden zusammen.

Die Unterstützung kommt durch „Wir helfen“, Unterstützungsverein von M. Dumont Schauberg, Inner Wheel Deutschland D81 und der Stiftung Wohlfahrt des Landes NRW.

Das „Bergische WünscheMobil“ wird dazu genutzt jungen und alten Menschen, die an einer lebensverkürzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung leiden und im Bergischen zuhause sind, einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Die Wünsche sind vielfältig, sagt Gabi Orth. Sie kümmert sich als ehrenamtliche Koordinatorin um die Organisation der Fahrten und ist Ansprechpartnerin rund um alle erbetenen Touren. Bei den Zielen geht es meist um kleine Ausflüge in Zoo, Museum, Konzertabend, Fussballspiel. Realisiert werden auch Wünsche, die mit weiterer Anfahrt in Verbindung stehen. Den Fahrtdienst übernehmen ebenfalls ehrenamtliche Helferinnnen und Helfer, denen ein besonderer Dank gilt.

Hits fürs Hospiz finanziert die Ausflüge und übernimmt die anfallenden Fahrtkosten und für den Betroffenen sowie eine Begleitperson auch die Reisenebenkosten, wie Eintrittsgelder und Verpflegungsaufwendungen. Das Projekt wird ehrenamtlich getragen und im Rahmen des Projektes "Herzenswünsche erfüllen" des Vereins Hits fürs Hospiz über Spenden finanziert.

Zur Fahrzeugübergabe am 6. Oktober kamen auch Helga Glaessel (Inner Wheel), Ulrike Nasse-Meyfarth und Wolfgang Bosbach in das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe.

Liebevolle Kommentare erhielt Berti, der große flauschige Teddybär, dass Maskottchen des „Bergischen WünscheMobils“. Eine Mini-Ausführung von Berti erhalten die künftig Reisenden zur Erinnerung geschenkt.

Renate Krämer-Thurau, Geschäftsführerin des Malerwinkel Hotels, überraschte noch mit einem ganz besonderem Geschenk zum Start des Wünschemobils. Im ersten Jahr der Touren bekommen die Reisenden im Bensberger Malerwinkel Hotel ein kostenloses Frühstück.

Antragsverfahren: Betroffene, Familienangehörige oder Betreuer stellen einen formlosen Wunschantrag beim Verein, schriftlich an die Geschäftsstelle in Overath oder telefonisch unter der Rufnummer 0 22 04 7 16 17.


Foto von links:
Gabi Orth, Koordinatorin „Bergisches WünscheMobil“, Ulrike Nasse-Meyfarth ( Botschafterin von Hits fürs Hospiz ), Wolfgang Bosbach (Schirmherr Hits fürs Hospiz ) , Helga Glaessel ( InnerWheel), Initiator Paul Falk.

Vorne im Bild Berti, das Maskottchen in seinem schicken Anzug, der die Farben des Wappens der früheren Stadt Bensberg erstrahlen lässt.


www.hits-fürs-hospiz.de
Renate Krämer-Thurau, Geschäftsführerin des Malerwinkel Hotels, überraschte mit einem Geschenk zum Start des Wünschemobils.
Im ersten Jahr der Touren bekommen die Reisenden im Bensberger Malerwinkel Hotel ein kostenloses Frühstück.
Paul Falk - Hits fürs Hospiz - im Bergischen WünscheMobil
zurück