Bensberg im Blick - Ansichten - Aussichten - Ereignisse - aus der Region
   Home
   BENSBERG ENTDECKEN
   Café Kroppenberg
   Bensberg Museum
   Bensberg Schloss
   Bensberg Burggraben 
   Kardinal Schulte Haus  
   Esperanto
   REFRATH  
   Krea - Refrath
   Bürger- und Heimatverein 
   Alte Kirche Refrath
   KULTUR - SZENE -  
   Melaten - Für die Ewigkeit
   Trio farfarello/Gruppe Neun
   Transrotor - J. Räke 
   Beiträge - Archiv
   Mediterana 
   Klassentreffen 
   Soziale Themen - Archiv 
   Zur Person
   Datenschutz
   Impressum
   Links
96 Jahre sind vergangen (7.8.2023) seit Eröffnung von Haus Hummelsbroich
Waldcafé Hummelsbroich musste in den 70er Jahren weichen...
96 Jahre sind vergangen am - 7.August 2023 –
da die festliche Eröffnung vom „Waldcafé
Haus Hummelsbroich“ in Bensberg stattfand.


Konditormeister Hermann Kroppenberg denkt mit Wehmut an diesen Tag, der rund 20 Jahre vor seiner Geburt im Bensberg für viel Freude sorgte. 50 Jahre folgten wo unter der Führung der fünf Geschwister Kroppenberg weit über den Kölner Raum hinaus ein Begriff für solide Qualität und gepflegte Gastlichkeit erarbeitet wurde. Nach mehrmaliger Erweiterung fanden drinnen über 200 Gäste Platz, draußen wurde 600 Gästen Platz zum Kaffeetrinken geboten.

Doch die schöne Zeit im Waldcafé hatte in den siebziger Jahren ein Ende. Hier fiel Hummelsbroich der direkt am Garten vorbeigeführten Autobahn und der Bundesanstalt für Straßenwesen zum Opfer. So ging das "Paradies im Tannenwald" für immer verloren, nicht jedoch die bekannten Köstlichkeiten für den Gaumen.

Heute noch gibt es Torten, Pralinen, Gebäck, Eis usw. im gemütlichen Café Kroppenberg in der Eichelstraße in Bensberg. In dem Fachwerkhaus, dem Traditionshaus der Familie Allexi, das seit mehr als 300 Jahren im Familienbesitz ist, wird die Tradition fortgesetzt, der man sich verpflichtet fühlt.

Angela Kroppenberg, geborene Allexi und Hermann Kroppenberg haben vor rund 45 Jahren geheiratet. Sie geben einen kurzen Einblick in die Familiengeschichte Allexi/Kroppenberg:

Das Baumcafé und die Bäckerei der Familie Allexi im traditionsreichen Haus an der Bensberger Eichelstraße unter der Führung von Konditormeister Willy Allexi war eine erste Adresse für hervorragende, Handwerksqualität.
Später wurde die Bäckerei vom Sohn Karl-Heinz weitergeführt. Im Jahre 1955 eröffneten die Brüder Heinrich und Willy Kroppenberg in der Bensberger Innenstadt ein weiteres Geschäft als reine Konditorei mit einem gemütlichen Café, zuerst unter dem Namen Burg-Café.
Heute wirkt man in der vierten Generation in der Eichelstraße. Ein Besuch in dieser Garten-Oase ist wie ein Urlaubstag. Schönes Fachwerk, bunte Blüten, eine angenehme Ruhe, freundlicher Service und das Zwitschern der Vögel runden die kulinarischen Freuden ab.

Café Kroppenberg , 51429 Bergisch Gladbach (Ortsteil Bensberg),- Eichelstraße 15, Telefon: 02204-9 49 30



Alle Fotos: Kroppenberg - Privatbesitz!
zurück