Bensberg im Blick - Ansichten - Aussichten - Ereignisse - aus der Region
   Home
   BENSBERG ENTDECKEN
   Café Kroppenberg
   Bensberg Museum
   Bensberg Schloss
   Bensberg Burggraben 
   Kardinal Schulte Haus  
   Esperanto
   REFRATH  
   Krea - Refrath
   Bürger- und Heimatverein 
   Alte Kirche Refrath
   KULTUR - SZENE -  
   Melaten - Für die Ewigkeit
   Trio farfarello/Gruppe Neun
   Transrotor - J. Räke 
   Beiträge - Archiv
      Vespaclub  GL 
      Bäckerei Eilers Refrath
      Autoshow Bensberg  31.8./1.9. 
      Pea Schneider
      Obstwiesen in Bensberg
      Stimme der Stadt 
      Grandhotel - Gourmet Privé 
      Porsche Zentrum Moitzfeld 
      Stilvollfit Lounge 
      Frauenchor GV Harmonie
      Fronleichnam - Prozession
      Hebammen
      Kaulenfest 2018
      Schlossstadtfest Bensberg
      Mediterana 
      Stilvollfit - Online-Kurse 
      RealStars erfolgreich 
      Sommerfest MC Fidelio
      Ausgezeichnet - Porsche Zentrum Bensberg 
      Mondfinsternis 2018
      Bauerngut Schiefelbusch 
      Feuerwehrschule GL
      Kölner Zoo Rallye
      Bürger- und Heimatverein 
      SPD-Bürgerversammlung
   Mediterana 
   Klassentreffen 
   Soziale Themen - Archiv 
   Zur Person
   Datenschutz
   Impressum
   Links
Herzlichen Glückwunsch - 14 Examinierte Hebammen - 3jährige Ausbildung am VPH in Bensberg erfolgreich abgeschlossen
Pressetext VPH - Vinzenz Pallotti Hospital - Bensberg - Sept. 2017

Foto von links:
Maria Pelzer, Clara Hufschmidt, Mareen Fedder, Anne Mechmann, Lisa Jelito, Sophia Kurowsky, Anne Fütterer, Julia Marschalek, Petra Kahlberg-Spix, Merle Tiersch, Carina Nowak, Caroline Jansen, Jana Weinberg, Karin Eberhardt, Johanna Schmäing, Dalina Scigliuzzo-Weyer, Dr. Simeon Korth.
Foto: Christopher Arlinghaus


Der nächste Kurs startet im Oktober und ist bereits belegt, Bewerbungen für 2018 sind jederzeit möglich unter Tel. 02204 41 65 51.

Hätten Sie gewusst, aus welchen Bestandteilen der Beckengürtel besteht? Für die 14 Absolventinnen der Hebammenschule am VPH Bensberg gehören solche Fragen eher zum kleinen Einmaleins der Ausbildung. Und das ist auch gut so. Denn die Prüfung zur examinierten Hebamme besteht nur, wer auch viel kniffligere Fragen beantworten kann.

Eine schwere Geburt war das staatliche Examen für die jungen Frauen nicht, denn gut vorbereitet ging es nach dreijähriger Ausbildung in die Prüfungen. 704 Spontangeburten haben sie in ihrer Zeit am VPH begleitet, davon wurden 103 Kinder im Wasser in Empfang genommen. Bei 67 spontanen Beckenendlagen und 172 Kaiserschnitten haben die angehenden Hebammen assistiert. 7 Wochen ihrer Ausbildung waren sie in Praxen freiberuflicher Hebammen unterwegs um Erfahrungen zu sammeln. Alles in allem kamen so 3.000 Stunden Praxis und weitere 1.600 Stunden theoretischer Unterricht zusammen. Nun war es endlich soweit: Das Examen ist bestanden!

Seit Jahrzehnten genießt die Hebammenschule am VPH einen sehr guten Ruf, weit über die Grenzen von Bensberg hinaus. Da wundert es nicht, dass der Notendurchschnitt auch in diesem Jahr bei der Note 2,1 liegt. Die besten Absolventinnen sind Clara Hufschmidt und Merle Tiersch, die in allen drei Prüfungsbereichen, also mündlich, praktisch und schriftlich eine glatte Note 1,0 hinlegten.

„Auch wenn die Arbeitsbedingungen der Hebammen noch immer schwierig sind, das Interesse an der Ausbildung in Bensberg ist nach wie vor groß“, sagt Petra Kahlberg-Spix, Leiterin der Schule. Umso erfreulicher sei es daher, dass die Ausbildungszahlen ab Oktober auf 20 Plätze pro Kurs erhöht wurden. „Wir machen die Welt mit einem Plus von 5 zusätzlichen Ausbildungsplätzen etwas besser“, ist Kahlberg-Spix überzeugt.

Der nächste Kurs startet im Oktober und ist bereits belegt, Bewerbungen für 2018 sind jederzeit möglich unter Tel. 02204 41 65 51.

Bleibt nur noch die Frage nach der Anatomie des Beckengürtels. „Er besteht aus Kreuzbein, Steißbein und zwei Hüftbeinen mit dem Sitz-, Darm- und Schambein. Das ist doch klar“, so die Antwort der frisch gebackenen Hebammen.



www.vph-bensberg.de
zurück