Bensberg im Blick - Ansichten - Aussichten - Ereignisse - aus der Region
   Home
   BENSBERG ENTDECKEN
   Café Kroppenberg
   Bensberg Museum
   Bensberg Schloss
   Bensberg Burggraben 
   Kardinal Schulte Haus  
   Esperanto
   REFRATH  
   Krea - Refrath
   Bürger- und Heimatverein 
   Alte Kirche Refrath
   KULTUR - SZENE -  
   Melaten - Für die Ewigkeit
   Trio farfarello/Gruppe Neun
   Transrotor - J. Räke 
   Beiträge - Archiv
      Vespaclub  GL 
      Bäckerei Eilers Refrath
      Autoshow Bensberg  31.8./1.9. 
      Pea Schneider
      Obstwiesen in Bensberg
      Stimme der Stadt 
      Grandhotel - Gourmet Privé 
      Porsche Zentrum Moitzfeld 
      Stilvollfit Lounge 
      Frauenchor GV Harmonie
      Fronleichnam - Prozession
      Hebammen
      Kaulenfest 2018
      Schlossstadtfest Bensberg
      Mediterana 
      Stilvollfit - Online-Kurse 
      RealStars erfolgreich 
      Sommerfest MC Fidelio
      Ausgezeichnet - Porsche Zentrum Bensberg 
      Mondfinsternis 2018
      Bauerngut Schiefelbusch 
      Feuerwehrschule GL
      Kölner Zoo Rallye
      Bürger- und Heimatverein 
      SPD-Bürgerversammlung
   Mediterana 
   Klassentreffen 
   Soziale Themen - Archiv 
   Zur Person
   Datenschutz
   Impressum
   Links
„Ich bedanke mich auch dafür, dass der Saal beheizt ist“, scherzt JP Weber
Klick auf das Foto - VIDEO VOM FEST - ist hinterlegt!

JP Weber - Die Flitsch - Zu Gast beim MC Fidelio - Sommerfest 18.08.2018 - Refrath
JP Weber – Die Flitsch - zu Gas beim MC Fidelio In Refrath


Die Stimmung beim Fidelio-Sommerfest (Samstag, 18.8.)war wie das Wetter: Purer Sonnenschein, untermalt mit einem abwechslungsreichen musikalisch, karnevalistisch bereicherten Programm. Die Truppe der Musikalischen Füchse aus Köln bildete hier den Auftakt, schafften es mühelos ihren Schwung auf die vielen Gäste zu übertragen, die sich in der Gartenanlage des Traditionsgasthauses „Ewige Lampe“ eingefunden hatten. Dass die Gäste den Lied-Beitrag „So ein herrlicher Tag“, vorgetragen vom Männerchor Fidelio, mit kräftigen Stimmen unterstützten, verwunderte nicht.

Genau an diesem Stimmungs- Punkt gab Hans Theo Koch (Sänger, Organisator) den Startschuss für das Gastspiel des Musikers und Entertainers Jörg Paul Weber, genannt JP Weber, der eine Weile aus einiger Entfernung dem bunten Treiben zusah und dort herzlich begrüßt wurde. Nicht verwunderlich, da karnevalistisch verwurzelte Gäste an diesem Abend stark vertreten waren.

Mit dabei waren Sabine und Ingo Werner, das Dürscheider Prinzenpaar für die Session 2019. Ebenso das designierte Refrather Dreigestirn - Jungfrau Ulla (Thomas Ullrich), Prinz Andi I. (Andreas Herbst), Bauer Frank (Frank Gabel) - das an diesem Abend in Begleitung von Prinzenführer Marco (Marco Fettes), mit einem humorigen Einstieg überzeugte. Ihr Motto in 2019 lautet: Mer fiere ohne Jesetz, ävver met Hätz!!!

„Ich bedanke mich auch dafür, dass der Saal beheizt ist“, scherzt JP Weber, hält die Flitsch (kölsche Bezeichnung für Mandoline) im Arm, zum Auftakt seines Gastspiels, dass er mit „ Un Mer Singe Alle die Leeder“ eröffnet. Auch der Titel „Der letzte Wage es immer ne Kombi“ zählt zum Repertoire wie auch die neue Komposition „Dat Weisste Nor Wann Do Dran Rüchs“.

Dem scharfen Blick und dem Erfahrungswert des Entertainers mit der feinen Stimme, ist es zu verdanken, dass bekannt wurde: In Refrath wohnen fast nur Kölsche. Warum? Weil sie in nur 19 Minuten mit der KVB die Domstadt erreichen, und diese Tatsache im Gespräch stets betonen.

JP Weber servierte auch diesmal bekannte kölsche Lieder und beste Unterhaltung mit dem nötigen Humor bereichert. „Die Flitsch“, wie der Künstler auch genannt wird, ist stolz auf seine Mandoline. Sie ist ein Geschenk der Kölschen Legende Hans Süper, der in JP Weber seinen legitimen Nachfolger an der Flitsch sieht.

Hans Theo Koch, der im Jahr 2008 Karnevalsprinz in Refrath war, ist es zu verdanken, dass dieser freundschaftlich orientierte Auftritt zustande kam, der als ein ganz besonderes Ereignis dieses Sommerfestes in Erinnerung bleiben dürfte. JP Weber: Theo hat mich gefragt, ob ich komme, da habe ich gerne ja gesagt, denn in Refrath wohnen doch nur liebe Leute.

Den Ausklang des rundum unterhaltsamen Festes bildete eine musikalische Reise mit den Räfeder Jonge. An deren Matrosenwesten blitzen im Dunkel schon kleine tanzende Lichter. Ein schöner Abschluss mit kölsche Tön den DJ Arno (Internetradio Köln Ehrenfeld), dann mit seinem Sound fort führte.

„Solch ein Fest ist nur mit viel Hilfe zu stemmen“, sind sich die Veranstalter, die Mitglieder des -Männer Chor Fidelio 1954 - einig. Sie danken all jenen, die hier unterstützend mitgewirkt haben. Auch den vielen Gästen, die mit Gesang und Applaus die Künstler belohnt haben.

Sommerfest MC Fidelio - Zu Gast JP Weber - Die Flitsch - Siehe Beitrag im Bürgerportal in-gl
www.männerchor-fidelio-refrath.de/
Hier finden Sie ein Fotoalbum vom Sommerfest des MC Fidelio in der Ewigen Lampe
zurück