Bensberg im Blick - Ansichten - Aussichten - Ereignisse - aus der Region
   Home
   BENSBERG ENTDECKEN
   Café Kroppenberg
   Bensberg Museum
   Bensberg Schloss
   Bensberg Burggraben 
   Kardinal Schulte Haus  
   Esperanto
   REFRATH  
   Krea - Refrath
   Bürger- und Heimatverein 
   Alte Kirche Refrath
   KULTUR - SZENE -  
   Melaten - Für die Ewigkeit
   Trio farfarello/Gruppe Neun
   Transrotor - J. Räke 
   Beiträge - Archiv
   Mediterana 
   Klassentreffen 
   Soziale Themen - Archiv 
      Spende Kinderheim 2019
      Spende an DBG
      Benefizkonzert mit PAUL
      Flüchtlinge Lückerath 
      Gutscheine Hits fürs Hospiz
      Therapie-Häuschen
      Bürgerstiftung Bensberg
      Bensberger Hüttenzauber
      Bergisches WünscheMobil 
      Hanna Dirk verabschiedet 
      Röggelche Geburtstagsfest
      Mediterana - Spende
      Hits fürs Hospiz
      BASt - Verkehrssicherheit 
      Refrather Mühle - Jubiläum Marita 
      Spende an Hits fürs Hospiz
      Bürgerstiftung/Krippenwagen 
      Bensberger Bank  Spende
      Hits fürs Hospiz - Helferparty 
      Bergisches WünscheMobil
      Robin Hood - Spende
      Hochbeet fürs ZAK
      8.888,88 Euro an Vereine
      RBS - Spende  
      HiDEA LesePaten 
      Bennis Bauwagen
      Park - Spendenaktion
      Spende für Kinderheim 
      Kita Arche Noah
      Mehrgenerationenpark 
   Zur Person
   Datenschutz
   Impressum
   Links
Hanna Dirk: „Der ist reich, dem das Leben die Abschiede schwer macht“
Heilpädagogisches Kinderheim Bensberg:
Langjährige Leiterin - Hanna Dirk – verabschiedet


Nachfolger Klaus Landen: Das Kinderheim ist eine besondere Adresse!
Hier haben Menschen etwas geschaffen, das seinesgleichen sucht.

Es wurde gesungen und auch viel gelacht bei der Abschiedsfeier für Hanna Dirk. Sie geht nach. 40 Jahren Tätigkeit im psychosozialem Bereich, davon 9 ½ Jahre als Leiterin des Heilpädagogischen Kinderheims Bensberg in Altersrente. Das Abschiedsfest fand am 30. Oktober statt. Verabschiedet hat sich Hanna Dirk von Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern mit dem Satz des Lyrikers Alfred Grünewald: „Der ist reich, dem das Leben die Abschiede schwer macht“

Viele Gäste würdigten Hanna Dirks unermüdlichen Einsatz für die Kinder und ihre große Menschlichkeit Die besten Wünsche für die Zukunft überbrachten unter anderem der Vorstand, die Sponsoren, das gesamte Team, die Bethe-Stiftung und Josef Willnecker, erster stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach.

Im Fokus standen auch intensive Rückblicke auf eine Zeit, in der das Kinderheim unter der Leitung von Hanna Dirk neue Strukturen bekam. Mädchen- und Jungengruppen eingerichtet wurden, mit dem Ziel, die unterschiedlichen Interessen der Kinder besser zu fördern. Hanna Dirk wäre es eine besondere Freude, wenn auch in Zukunft im Kinderheim gendergerechte Sprache und Gendergerechtigkeit gelebt würde.

„Das wir jetzt ein wunderschönes Kinderheim haben, so Volker Menzel, (Vorstandsvorsitzender), ist Hanna zu verdanken die notwendige Veränderungen umgesetzt hat. Der Satz „Das geht nicht“, wurde ganz hinten an gestellt. Mit einem gewaltigen Kraftakt gelang die Umstrukturierung des Hauses.

Weiter heißt es: „Hanna, du warst 2009 die richtige Person zur rechten Zeit. Eine nüchterne Bilanz zu ziehen, wäre fehl am Platz. Sie unterschlägt nämlich mit wie viel Engagement und Herzblut du die Aufgabe als Heimleiterin angenommen und ausgeführt hast. Danke für deine herausragende Arbeit, du wirst fehlen.“

Dass die geliebte Ansprechpartnerin in den Ruhestand geht ist für die Kinder eine enorme Veränderung, bei deren Bewältigung ihnen der neue Leiter Klaus Landen (59) mit Feingefühl begegnen wird. Er freut sich auf die besonderen Aufgaben, sagt in seiner kurzen Rede, das im Kinderheim die Türen für Hanna Dirk immer offen stehen und betont: „Das Kinderheim ist eine besondere Adresse. Hier haben Menschen etwas geschaffen, das seinesgleichen sucht.

Eine große schwarze Tafel schmückt aktuell den Eingangsbereich des Kinderheims. Hier haben die Mädchen und Jungen gemalt und geschrieben, was sie beschäftigt, was sie Hanna Dirk noch sagen wollen. Blumen und ein Abbild der Heimleiterin schmücken die Tafel, dort steht in großen Sprechblasen: Schön das es dich gibt, Wir mögen dich, Wir werden dich vermissen.

Eddi Stoffel, der Grüße vom Ehepaar Bethe (Bethe-Stiftung) überbrachte wird Hanna Dirk ebenso vermissen, wie die vielen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die das Haus in all den Jahren mit Geldspenden und Dienstleistungen unterstützt haben. Nur so konnte es gelingen, die Räume neu zu gestalten und auch im Außenbereich bessere Bedingungen zu schaffen. Die Erweiterung des Hauptgebäudes um ein Therapiehäuschen im Garten war nur möglich, weil so viele hier mit geholfen haben.

Der Einladung zur Abschiedsfeier von Hanna Dirk folgten viele der Unterstützer.
Zu ihnen zählen unter anderem: Rotary Club Köln-Kastell (Charity- Radtour von Christian Stakelbeck von Wien nach Nizza), die Lions-Clubs von Bergisch Gladbach, die Indus Holding, Vertretung der Rheinisch-Bergischen Siedlungsgesellschaft (RBS), des Albertus-Magnus-Gymnasium (Sponsorinnen-Lauf) und Friseur Jörg Lambert, der seit Jahren den Kindern kostenlos die Haare schneidet.

Die Unterstützer des Kinderheims freuen sich, dass mit Klaus Landen ein würdiger Nachfolger gefunden wurde, mit dem die Projekte (auch im Sinne von Hanna Dirk) weitergeführt werden. Mit dem Kinderheim verbunden bleiben, ist allen Förderern wichtig.

http://www.kinderheim-bensberg.de/
zurück